International Blog – Dietmar Kaspar
In einem wahren Herzschlagfinale sicherte sich die 1. Herrenmannschaft des TC Augsburg in der vergangenen Spielzeit den Titel in der 2. Bundesliga Süd und kehrt damit nach einjähriger Abstinenz in die höchste deutsche Spielklasse zurück. Mit der Auslagerung des Bundesliga-Teams in die Siebentisch Event UG, die sich auch für die Organisation der Schwaben Open by Great2Stay verantwortlich zeigt, soll sich mit dem zusätzlichen Gesellschafter-Einstieg der Konrad Media Gruppe auch in der 1. Bundesliga der sportliche Erfolg nachhaltig einstellen.
Regelrechte Tennis-Festtage erlebten die Zuschauer im vergangenen Sommer auf der idyllischen Anlage der TC Augsburg. Mit deutlich reduziertem Budget gegenüber der Vorsaison wuchs die Mannschaft um das TCA-Eigengewächs Luca Wiedenmann im Jahr des 125-jährigen Vereinsbestehens mit ihrem unvergleichlichen Team-Spirit immer wieder über sich hinaus und schaffte am letzten Spieltag den fast schon nicht mehr für möglich gehaltenen Meister-Coup in der 2. Bundesliga Süd.
Völlig euphorisiert von der Rückkehr in die Beletage des deutschen Mannschaftstennis sorgten die Tennisfans aus ganz Schwaben in der Folgewoche bei den Schwaben Open by Great2Stay für eine Fortsetzung des Tennis-Booms in der Fuggerstadt. Mehr als 3000 Besucher im Verlauf der Turnierwoche boten den Spielern um Turniersieger Cedrik-Marcel Stebe bei stets prächtig gefüllten Rängen eine grandiose Atmosphäre.
Um den immer weiter steigenden Anforderungen im Bereich Budget und Marketing gerecht zu werden, wird auch das Antreten der 1. Herrenmannschaft des TC Augsburg in der 1. Bundesliga in professionellere Strukturen geführt. So übernimmt die Siebentisch Event UG mit Geschäftsführer Hans Rußwurm und den Gesellschaftern in Person der Vize-Vorstände Maja Braunwalder und Yannick Paul, die bereits beim ATP-Challenger-Turnier im Siebentischwald für eine absolute Erfolgsstory sorgte, ab der Spielzeit 2026 die Organisation des sportlichen Aushängeschilds.
Ebenfalls in den Kreis der Gesellschafter innerhalb der Siebentisch Event UG wird auch die Konrad Media Gruppe einsteigen, die bereits der Vermarktung des mit 54.000 Euro dotierten ATP-Weltranglistenturniers mit ihrer Erfahrung als Digital- und Design-Agentur ein neues Gesicht gegeben hat, um neue Wege auf der Suche nach Sponsoren zu eröffnen.
Mit der Einbindung der Bundesliga-Mannschaft in die neuen Strukturen, die auch das finanzielle Risiko für den Verein abfedern soll, sehen die Gesellschafter auch die Chance auf nachhaltigen Erfolg in der höchsten deutschen Spielklasse, wie Geschäftsführer Hans Rußwurm betont: „Aufgrund der dauerhaft steigenden Budgets von den Teams in der 1. Bundesliga ist ein nachhaltiger Erfolg nur mit professionellen Strukturen möglich, die ein Verein alleine nicht leisten kann. Mit der Einbindung in unsere Event-Gesellschaft wollen wir möglichst viele Synergien mit unserem erfolgreichen Challenger-Turnier nutzen. Die kommende Bundesliga-Saison wollen wir nicht nur mit dem olympischen Gedanken des einfach nur Dabeiseins angehen, sondern uns dauerhaft als Mitglied der stärksten Mannschafts-Liga der Welt etablieren.“
Ticketverkauf für Bundesliga und Schwaben Open bereits gestartet
Für die sportlichen Highlights 2026 auf der idyllischen Anlage des TC Augsburg im Siebentischwald können sich die Tennisfans ab sofort ihre Plätze sichern. Keinen einzigen Ballwechsel verpassen dabei die Inhaber des neuen „Schwaben Tennis Pass“, der ab 100 Euro erhältlich ist und den Eintritt bei allen Heimspielen des TC Augsburg in der 1. Herren-Bundesliga sowie bei allen Turniertagen der „Schwaben Open“ vom 23. bis 29. August 2026 beinhaltet. Ebenfalls bereits erhältlich ist ab jeweils 50 Euro die Dauerkarte für alle Bundesliga-Heimspiele der 1. Herrenmannschaft und die Dauerkarte für die „Schwaben Open“, sowie die Einzeltickets für alle Turniertage des ATP- Challenger-Turniers ab 5 Euro. Die Einzeltickets für die einzelnen Bundesliga- Heimspiele können mit Veröffentlichung des Spielplans gebucht werden.



